Quiz „Rechtliche Betreuung“ – Testen Sie Ihr Wissen!

Suchen Sie bei jeder Frage die Ihrer Meinung nach richtigen Antworten (teilweise können auch mehrere Antworten richtig sein).

Für jede tatsächlich richtige Antwort erhalten Sie einen Punkt.

Die Auflösung und Ihre persönliche Auswertung finden Sie ganz unten, nach den Quizfragen.

1. Sie sind im Krankenhaus und entscheidungsunfähig. Wer darf für Sie über die medizinische Behandlung oder lebensverlängernde Maßnahmen entscheiden ?

a) behandelnde Ärzte / Ärztinnen

b) nahe Angehörige, z.B. Ehepartner oder erwachsene Kinder

c) Bevollmächtigte oder rechtliche Betreuer/innen

2. Was tun die Mitarbeiter eines Betreuungsvereins?

a) Sie beraten und qualifizieren Angehörige und andere ehrenamtliche Betreuer

b) Sie betreuen Vereine

c) Sie führen rechtliche Betreuungen für kranke und behinderte Menschen

3. Wieviel Zeit gibt der Gesetzgeber einem Berufsbetreuer für einen Betreuten?

a) den für jeden Betreuten individuell nachgewiesenen Zeitaufwand

b) drei bis maximal sechs Stunden pro Woche

c) im Regelfall zwei bis viereinhalb Stunden im Monat

1. Wer entscheidet letztlich, ob ein Patient eine medizinische Zwangsbehandlung oder freiheitsentziehende Maßnahme (z. B. Bettgitter) bekommt ?

a) behandelnde Ärzte / Ärztinnen

b) Bevollmächtigte oder rechtliche Betreuer

c) der zuständige Richter des Amtsgerichts, Abt. Betreuungsgericht

5. Wieviel Förderung erhält ein Betreuungsverein vom Freistaat Bayern durchschnittlich (Stand 2012)?

a) 3.600 EUR pro Jahr

b) 25.000 EUR pro Jahr

c) 65.000 EUR pro Jahr

__________________________________________________________________________________

Ihre persönliche Auswertung (die Lösung finden Sie ganz unten):

1-2 Punkte: Bringen Sie Ihren Informationsstand dringend auf Vordermann – jeder, auch Sie oder einer Ihrer Angehörigen, könnte ganz plötzlich selbst betroffen sein.

3-5 Punkte: Sie sind schon ganz gut informiert – schauen Sie mal bei unserem Betreuungsverein vorbei, wenn Sie noch mehr wissen wollen.

6 Richtige: Prima! Sie wissen bestens bescheid, leider können wir nicht viel für Sie tun. Wollen Sie vielleicht ehrenamtlich eine Betreuung übernehmen?

Auflösung des Quiz